Auszug aus der Pressemitteilung Nr.: 48 & 49/2022 Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt / Feuer vernichtet Fuhrpark Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Vormittag zum Brandausbruch in einer Großgarage in der Straße Über der Heckerlingsbreite. Die Feuerwehr Hettstedt kam zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Mehrere Fahrzeuge, u.a. ein Bus und ein Wohnmobil, wurden Opfer der Flammen. Der Schaden wird vorläufig mit 40.000 Euro angegeben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Read More

Ukrainische Flagge an Dienstgebäuden in Sachsen-Anhalt

Magdeburg – Ministerium für Inneres und Sport Um ein Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk zu setzen, können die Landesverwaltung und die Kommunen ihre Dienstgebäude abweichend vom Beflaggungserlass des Ministeriums für Inneres und Sport ab Donnerstag, den 3. März 2022, für eine Woche mit der ukrainischen Flagge beflaggen. Die Flaggen sind von links nach rechts in folgender Reihenfolge – sofern die baulichen Anlagen vorhanden sind – zu setzen: Flagge der Ukraine – Bundesflagge – Landesflagge. Mit der Beflaggung kann nach dem schweren Bruch des Völkerrechts durch Russland und dem…

Read More

Hilfsangebote für Kriegsflüchtlinge – Aufruf zur Bereitstellung von Wohnraum

Landkreis koordiniert Angebote für Unterkünfte und Hilfe durch Spenden Im Zuge der Vorbereitung für die Aufnahme von möglichen Flüchtlingen hat sich der Landkreis Mansfeld-Südharz gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Städte und Gemeinden auf eine zentrale Koordinierung von Hilfs- und Unterstützungsangeboten aus der Bevölkerung geeinigt. Bürgerinnen und Bürger, die Wohnraum für die Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen bereitstellen wollen, sind dazu aufgerufen, sich unter der E-Mail-Adresse unterbringung.ukrainer@lkmsh.de beim Landkreis zu melden. Folgende Angaben sind für die Koordinierung der Wohnraumangebote notwendig: • Größe (in qm) • Personenanzahl • Lage & Ort (Anbindung…

Read More

NEWSFLASH Übersicht vom 02.03.2022

Weltbank kündigt Hilfspaket über drei Milliarden Dollar an Die Weltbank kündigt ein Hilfspaket in Höhe von drei Milliarden Dollar (2,7 Milliarden Euro) für die von Russland angegriffene Ukraine an. „Mindestens 350 Millionen Dollar“ Soforthilfen sollen bereits diese Woche freigegeben werden, erklärt die Weltbank gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds IWF. Darauf sollten dann 200 Millionen Dollar „für Gesundheit und Bildung“ folgen. „Wir sind zutiefst schockiert und traurig über die verheerende menschliche und wirtschaftliche Bilanz des Krieges in der Ukraine“, betonen die Weltbank und der IWF. Ölpreis steigt auf mehr als 110…

Read More