Betäubungsmittel in großen Mengen sichergestellt – Erfolgreiche Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen seit Jahresbeginn 2019 konnten Strukturen der Betäubungsmittelkriminalität im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) bekannt gemacht werden.

Auf den Erkenntnissen aufbauend, erfolgten seit dem Frühjahr dieses Jahres durch ein Ermittlerteam 20 Festnahmen, gegen alle diese Personen wurden Haftbefehle erlassen. Es handelt sich hauptsächlich um deutsche Bürger, aber auch Personen aus Syrien und Albanien. Dabei wurden mehrfach größere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt, vorwiegend Crystal, Amphetamin und Marihuana. So wurden beispielsweise vor zwei Wochen ca. sieben Kilogramm Amphetamin aufgefunden.

Letzten Freitag erfolgten dann im Zuge dieser Ermittlungen Durchsuchungen von Wohnungen und Garagen in Magdeburg, dabei handelte es sich um Produktionsstätten und Lager für Betäubungsmittel.

Etwa 22 Kilogramm Amphetamine wurden bei diesem Einsatz sichergestellt, darunter auch knapp ein Kilogramm Crystal. Zudem wurden 700 Gramm Haschisch sowie Marihuana und Kokain in kleineren Mengen aufgefunden. Der Straßenverkaufswert dieser sichergestellten Drogen beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro.

Vier Personen wurden im Zuge dieser Durchsuchungsmaßnahmen vorläufig festgenommen, sie befinden sich nun in Haft. Die Festnahmen erfolgten unmittelbar, nachdem die Täter eine Kristallisationsphase von Amphetamin beendet hatten. Es handelt sich um einen 52jährigen Ukrainer und drei Männer deutscher Nationalität im Alter von 22, 40 und 42 Jahren. Unterstützung erhielten die Ermittler hierbei von Spezialkräften des Landeskriminalamtes sowie Beamten der Polizeiinspektion Magdeburg.

Auch am Montag erfolgten weitere Durchsuchungen, zwei Personen wurden vorläufig festgenommen. Es wurde eine stillgelegte Indoorplantage, geringe Mengen Marihuana und verbotene Gegenstände (getarnte Elektroschocker) aufgefunden und sichergestellt.

Quelle: Polizeiinspektion Halle (Saale) Pressestelle

Related posts