Winterwetter sorgt für erhebliche Einschränkungen im Landkreis

+++ Winterwetter sorgt für erhebliche Einschränkungen im Landkreis +++
Das aktuelle Winterwetter hat auch den Landkreis Mansfeld-Südharz nach wie vor fest im Griff.
Im Bereich Südharz kam es am frühen Nachmittag zu einem Stromausfall. Dietersdorf, Hayn, Breitungen und Schwenda waren ohne Strom. Der Versorger enviaM hat umgehend reagiert und die Stromversorgung zumindest für Dietersdorf, Hayn und Schwenda wieder hergestellt. Aktuell arbeitet der Stromversorger mit Hochdruck daran, auch die Ortschaft Breitungen wieder ans Netz zu bringen.
Die Feuerwehren im Landkreis sind in einigen Teilen des Landkreises ebenfalls im Dauereinsatz. Schwerpunkte bislang sind die Gemeinden Hettstedt, Eisleben, Mansfeld, Allstedt und Sangerhausen. Hauptsächlich müssen die Kameradinnen und Kameraden derzeit ausrücken, um Dächer von der Schneelast zu befreien wie etwa auf einem Supermarkt in Hettstedt. Zudem sind die Feuerwehren in Eisleben und Mansfeld auf den Straßen im Einsatz, um festgefahrene Fahrzeuge zu befreien. Gleichzeitig unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bereits seit Sonntagabend den Eigenbetrieb Rettungsdienst.
Enorme Probleme im Straßenverkehr gibt es nach wie vor vor allem im Bereich der B 86. Hier ist die Ortslage Mansfeld von der B 180n kommend besonders betroffen und voll gesperrt, auch zwischen Riestedt und Annarode gibt es nach wie vor erhebliche Behinderungen auf der B 86.
Witterungsbedingt waren heute viele Institutionen gar nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar. So war die Kreisverwaltung selbst nur eingeschränkt arbeitsfähig, da viele Kolleginnen und Kollegen aufgrund der Straßenverhältnisse nicht zur Arbeit fahren konnten. Die Führerscheinstelle und die Zulassungsstelle des Landkreises blieben heute geschlossen.
Da die Kreisverwaltung auch morgen nur eingeschränkt arbeiten können wird, bleiben Führerscheinstelle und Zulassungsstelle weiterhin geschlossen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die für morgen, Dienstag, 09.02.2021, bereits einen Termin vereinbart haben, buchen bitte online oder unter 03464 – 535 4240 einen neuen Termin.
Und weil auch das Jugendamt nur eingeschränkt arbeiten kann, sollte hier in dringenden Fällen telefonisch unter 03464 535 3401 oder per E-Mail unter jugendamt@lkmsh.de Kontakt aufgenommen werden.
Neben den Ämtern der Kreisverwaltung waren heute auch die Verwaltungen verschiedener Gemeinden und Unternehmen nicht erreichbar oder konnten nur eingeschränkt arbeiten – unter anderem bei der Sparkasse Mansfeld-Südharz (hier waren heute auch die Filialen geschlossen), die Stadtwerke Sangerhausen und Lutherstadt Eisleben, Wohnungsgesellschaft Hettstedt, die Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra und verschiedene Apotheken. Wie sich die Lage bis zum Dienstagmorgen weiter entwickelt, bleibt vorerst abzuwarten.
Impfzentrum heute geschlossen +++ morgen wieder geöffnet
Das Impfzentrum in Sangerhausen musste heute aufgrund der Witterungsbedingungen geschlossen bleiben. Alle Personen, die heute einen Termin gehabt hätten, haben neue Termine ab Donnerstag in dieser Woche erhalten. Auch die mobilen Impfteams konnten ihre Termine in den Pflegeheimen nicht wahrnehmen, entsprechende Ersatztermine sind aber organisiert.
Am morgigen Dienstag öffnet das Impfzentrum wieder regulär. Wer allerdings aufgrund möglicher Probleme im Straßenverkehr den Termin im Impfzentrum nicht wahrnehmen kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0152 – 54 83 12 08. Hier werden dann bei Bedarf entsprechend neue Termine vergeben.
Sitzungen abgesagt
Der Jugendhilfeausschuss, dessen Sitzung für heute Nachmittag anberaumt war, wurde abgesagt, ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Inzwischen hat auch die Lutherstadt Eisleben entschieden, die für morgen, 09.02.2021, geplante Stadtratssitzung auf den 23.02.2021 zu verschieben.
Busse fahren nicht – Müllentsorgung eingestellt
Nachdem bereits am Sonntag der Betrieb der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS) eingestellt wurde, sind auch heute aufgrund der nach wie vor schwierigen Straßenverhältnisse keine Busse im Landkreis gefahren. Laut Mitteilung der VGS wird auch morgen, 09.02.2021, keinen Linienbetrieb stattfinden.
Auch die Müllentsorgung musste heute Morgen aufgrund der Witterungsverhältnisse eingestellt werden. Dort, wo heute nicht angefahren werden konnte, soll voraussichtlich am kommenden Samstag, 13.02.2021, die Abholung nachgeholt werden. Ob am morgigen Dienstag die Abholung der Tonnen realisiert werden kann, ist noch offen. Da auch die Wertstoffhöfe nicht erreichbar sind, bleiben diese vorerst geschlossen.
Zudem ist auch der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises nur eingeschränkt arbeitsfähig.

Absender der Meldung:
Landkreis Mansfeld-Südharz, Pressestelle

Related posts